Bi du

panto = alles /jedes /ganz
mïmus = nachahmen /nachgestalten
bidu = Können kommt von Kunst

Bidu /Beat Ryser verwebt Theorie Rudolf von Labans und Jacques Lecoqs mit Trainings in zeitgenössischem Tanz, Artistik, Kampfsport und Theater-Improvisation. Er entwickelt 2010 unter dem Projekttitel PANTObïduS seine ersten Shows und Walkacts als ‚Stummfilm-Figur‘ – Solo und im Ensemble.

Mit der Compagnie Stradini Theater entwickelt, produziert und spielt er seit 2014: Drei Freiluft Originalwerke mit gesamthaft 20 Mitwirkenden, fünf CH-Tourneen mit 128 Aufführungen an 88 Orten in 21 Kantonen (Stand Ende 2019).

2016 gründet er in Ins in einem kleinen Team den Kulturverein INSgeheim und organisiert da regelmässig Gastspiele. Seit 2017 beteiligt er sich aktiv in verschiedenen organisatorischen Bereichen am Aufbau der lebendigen Nachbarschaft und Kreativ-Plattform Schlössli Ins, verwaltet den treff. und übernimmt Aufträge von Dritten für Management kultureller Projekte: 2017-18 Mountain Piano; 2019 Theater Eisenbarth.