Bidu /Beat Ryser

panto = alles /jedes /ganz
mïmus = nachahmen /nachgestalten
bidu = Können kommt von Kunst

Photo by Sarp Tuncer

Beat Ryser erwirbt sich neben der beruflichen Tätigkeit als Gestalter seit 2007 seine künstlerischen, pädagogischen und organisatorischen Fähigkeiten autodidaktisch und verwirklicht von 2010 bis 2014 erste eigene Bühnenprojekte und Theater-Kursangebote (Bewegungs-Schauspiel) in Bern.

Er verwebt Theorie Rudolf von Labans und Jacques Lecoqs mit Trainings in zeitgenössischem Tanz, Artistik, Kampfkunst und Theater-Improvisation und verarbeitet diese Disziplinen zu einer eigenen choreografischen Bühnensprache. Unter dem Projekttitel “PANTObïduS” verwirklicht Beat seine ersten Shows und Walkacts als ‘Stummfilm’- Charakter – solo und mit Ensemble.

Als Co-Leitung von Theaterkursen für Menschen mit Behinderung sammelt Beat am Bildungszentrum bz|cfc Fribourg (2009-2011) prägende Erfahrungen. 

In der Produktionsleitung bei Stradini Theater ist Beat Ryser von 2014 bis 2020 verantwortlich für drei Freiluft-Theaterproduktionen mit gesamthaft 20 Mitwirkenden und an allen Aufgaben des Produktions-, Tournee- und Eventmanagements (fünf CH-Tourneen mit 128 Aufführungen an 88 Orten in 21 Kantonen) beteiligt. 

2016 gründet Beat in einem kleinen Team den Kulturverein INSgeheim und organisiert bis heute (Ende 2022) über 45 Veranstaltungen. 

Seit 2017 übernimmt Beat Aufträge von Dritten im Management von Kulturprojekten. Seit 2020 beteiligt er sich als Vernetzer und Ermöglicher aktiv am Aufbau einer lebendigen, zukunftsfähigen Dorf-Kultur in seiner Gemeinde Ins.